Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Wir über uns arrow Publikationen

DER WEG GEHT WEITER!
Ehemaligenrundbrief der Heliand-Pfadfinderschaft, erscheint halbjährlich seit 1998.

der_weg_geht_weiter.jpgIm Mai 1997 wurden erstmals über 1.000 ehemalige Kamaraden angeschrieben und die Resonanz war überwältigend. Fast 200 Ältere haben sich schriftlich gemeldet, manche zum ersten Mal seit 40 Jahren. Im Juni 1998 fand dann das erste Ehemaligetreffen statt und es stellte sich die Frage, wie der Kontakt aufrecht erhalten werden soll. Aus diesem Anliegen heraus enthand der Ehemaligenrundbrief "Der Weg geht weiter!", der seit dem halbjährlich erscheint. Er ist der Brückenschlag zwischen den verschiedenen Generationen und das Medium der Ehemaligenarbeit der Heliand-Pfadfinderschaft.

Weitere Informationen über das Redaktionsteam: Hans Körner ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können ) oder online unter hpler.wordpress.com.

FARBSPUREN
Stefan Wiesner, Juni 2002. 368 Seiten. Preis: 35,00 €.

Wer unterwegs ist, hinterlässt Spuren - und das Unterwegs-Sein hinterlässt Spuren in mir. Heliand-Pfadfinder - Wanderer durch die Zeiten, Abenteurer, Wegbereiter, Spurensucher, Querdenker oder auch Mitläufer. Was stimmt?image_mini.jpg

"Farbspuren" erzählt in 1.105 Bildern die Geschichte der Gemeinschaft im Zeichen des Kreuzes von 1911 bis 2001. Grünhemden unterwegs: Zu Fuß, auf Skiern, mit dem Kanu, Fahrrad, dem Pferd, Flugzeug, Schiff und Auto. Zu allen Jahreszeiten, auf einsamen Pfaden im Gebirge, staubiger Landstraße und in dichten Wäldern. Unter südlicher Sonne oder in Regen und Schnee, auf Fahrt und Lager in Deutschland, Europa, Amerika und Asien. Texte aus der Feder derer, die dabei waren, regen zum Nachdenken über das "Woher", "Wohin", "Warum" an.

"Farbspuren" ist zugleich Erinnerungsbuch und Zeitdokument einer einzigartigen Jugendkultur. Mehr als 56.000 Fotos wurden gesichtet und die Besten ausgewählt. Mache dich auf den Weg - folge der Spur durch die Jahre.

WEIT SIND DIE WEGE - 50 Jahre Heliand-Pfadfinderschaft 1946 - 1996.

Stefan Wiesner, Sept. 1
996. 480 Seiten. Ausverkauft.

image_miniweit_sind.jpgUnser Leben ist wie eine Großfahrt. Wir sind unterwegs zu neuen Ufern und Gipfeln, die wir noch nicht kennen. Aber als Heliand-Pfadfinder können wir gewiss sein: Wir gehen nicht in die Irre. Wir sind auf dem Weg nach Hause und der, der dort auf uns wartet, ist auch jetzt schon mit uns unterwegs. Wohin wir auch gehen, wie tief wir auch fallen - immer sind es die Arme Gottes, die uns umfangen. Diese große Zuversicht schenkt Freiheit und Kraft, sich in der Welt und für die Schöpfung zu engagieren, danach zu fragen, was dem Evangelium gemäß ist, dort Hand anzulegen, wo wir gebraucht werden, sich für andere einzusetzen und gerade in Wohlstand und Geruhsamkeit zu versinken, sondern bewusst zu leben.

Die Heliand-Pfadfinderschaft, die in dieser Zuversicht lebt und wirkt, hat trotz ihrer Sorgen und Nöte eine große Zukunft, so sie es glaubt. - Manfred Senft (ehemaliger Leitender Stammesführer)