Startseite arrow Wir über uns arrow Unser Zeichen
Unser Zeichen

lilielogo2.gifDas Zeichen der Heliand-Kreuzpfadfinder ist ein Heliand-Kreuz in einer Lilie auf schwarzem Grund. Wir tragen dieses Zeichen auf der linken Hemdtasche unserer Tracht oder zu anderen passenden Gelegenheiten in Form einer Anstecknadel.

heliandkreuz.gifDas Heliand-Kreuz

Das Heliand-Kreuz ist das traditionelle Zeichen der Heliand-Pfadfinderschaft. Es stellt die graphische Kombination von einem Kreuz und einem gotischen H stellvertretend für "Heiland" dar.

lilielogo_ohne_kreuz.gifDie Pfadfinderlilie

Eine stilisierte Schwertlilie ist das traditionelle Zeichen aller (Jungen-) Pfadfinder der Welt. Sie haben sie übernommen vom Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell. Drei Bedeutungen machen die Lilie zu einem passenden Zeichen für die Pfadfinder:

1. Sie kennzeicht auf alten Seekarten und Kompassen die Nord-Richtung. Daraus wurde sie zum Symbol für die Orientierung und die Suche nach dem richtigen Pfad durchs Leben.

2. Seit dem Mittelalter symbolisiert die Lilie die Reinheit, was auf die "Reinheit des Pfadfinders in Gedanken, Worten und Werken" (Pfadfindergesetz nach Baden-Powell) verweist.

3. Die drei Blütenblätter der Lilie können auf die drei Säulen des Pfadfinderversprechens (wie die drei erhobenen Finger beim Pfadfindergruß) gedeutet werden: der Verpflichtung gegenüber Gott, den Mitmenschen und sich selbst. Das Seil, dass die Lilien umrundet, soll die Verbundenheit aller Pfadfinder auf der Welt darstellen.