Unser Name

Der Name "Heliand-Kreuzpfadfinder" hat für uns eine dreifache Bedeutung:

Kreuz: Nachfolge Jesu Christi
Der Kreuzpfadfinder steht unter dem Zeichen des Kreuzes. Er weiß sich in die Nachfolge Jusi Christi gerufen, den er als Retter und Sohn Gottes bekennt. Er lebt in der Liebe zu Gott, den Menschen und der Schöpfung. Er will zulassen, dass sein Denken und Handeln mehr und mehr vom Heiligen Geist bestimmt wird. Er rechnet mit Gottes Wirksamkeit und vertraut auf seine Hilfe.

Pfadfinder: Umsetzung pfadfinderischer Ideale
Der Kreuzpfadfinder behält die Losung aller Pfadfinder "Allzeit bereits". Er ist bereit
zum Bekenntnis seines Glaubens; bereit zum Dienst, wo seine Mitarbeit benötigt wird und bereit von dem zu lassen, was nicht dem Leben dient. Er beachtet die Ideale der Heliand-Pfadfinderschaft, wie sie den Pfadfinderregeln zugrunde liegen: Verantwortung, Selbst- ständigkeit, Pflichtbewußtsein, Treue, Lernbereitschaft, Bescheidenheit, Selbstbeherrschung, Geduld, Freundschaft, Friedfertigkeit, Hilfbereitsschaft und Herzlichkeit.

Heliand: Verbundenheit mit der Heliand-Pfadfinderschaft
Der Heliand-Kreuzpfadfinder weiß sich mit der Heliand-Pfadfinderschaft verbunden. Er ist den Jüngeren ein Vorbild. Er betet für die Heliand-Pfadfinderschaft und verfolgt mit Interesse und Wachsamkeit ihre Entwicklung. Er soll sie liebevoll und kritisch begleiten, sein Wort nicht hinter dem Berg halten, ohne aber den aktiven Führern die Führung aus der Hand zu nehmen. Die Verbundenheit soll sich auch in Taten konkretisieren; zum Beispiel durch praktische Mitarbeit oder durch Geld- und Sachspenden im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten und der Bedürfnisse der Heliand-Pfadfinderschaft.