Startseite arrow Wir über uns arrow Unsere Besinnung & Unser Verspruch
Unsere Besinnung & Unser Verspruch

Als Heliand-Kreuzpfadfinder lassen wir uns von von Besinnung und Verspruch immer wieder neu herausfordern.

Besinnung
"Stellt euer ganzes Leben Gott zur Verfügung. Paßt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern laßt euch von Gott eine neue Gesinnung schenken. Einer soll den anderen herzlich lieben. Werdet nicht nachlässig, sondern laßt euch von Gottes Geist durchdringen und dienet dem Herrn mit Freuden. Seid fröhlich in der Hoffnung, standhaft in aller Bedrängnis, unermüdlich im Gebet. Strebt nicht nach hohem Ansehen, sondern wendet euch den Geringen zu. Nehmt euch vor, allen Menschen Gutes zu erweisen. Soweit es an euch liegt, tut alles, um mit jedermann in Frieden zu leben."

(In Anlehnung an Römer 12)

Wir wollen als Heliand-Kreuzpfadfinder ein verantwortliches Leben führen, an Gott gebunden, allezeit zum Dienst bereit. Wir bemühen uns, Gottes Willen aus seinem Wort kennenzulernen. Wir wissen uns zur Mitarbeit in Kirche und Gesellschaft gerufen.

Verspruch
Ich verspreche als Heliand-Kreuzpfadfinder im Vertrauen auf Gottes Hilfe:

Ich will ein verantwortliches Leben führen, an Gott gebunden, allezeit zum Dienst bereit. Ich bemühe mich, Gottes Willen aus seinem Wort kennenzulernen. Ich weiß mich zur Mitarbeit in Kirche und Gesellschaft gerufen. Ich will das Heliand-Kreuz in der Lilie tragen als Bekenntnis zu meinem Herrn Jesus Christus und als Zeichen der Verbundenheit und Treue zur Heliand-Pfadfinderschaft.